top of page

Schreiben. Staunen. Sein.
Deep Dive Writers

Das kreative Zuhause für alle Wortkünstler*innen und die, die es werden wollen.
Tauche ein in deine Kreativität und erlebe Schreiben neu!
In einer einzigartigen Atmosphäre ist das Herzstück unseres gemeinsamen Zusammenseins das Schreiben.
Du allein und wir zusammen.
Ein gemütlicher Raum mitten in Köln, in dem Wohnzimmeratmosphäre auf kreative Energie trifft. Du sitzt mit einem Getränk, mehr oder weniger gesunden Snacks, umgeben von chilliger Musik und Gleichgesinnten zusammen und lässt deiner Kreativität freien Lauf.
Zaghafte Gespräche werden im Laufe des Abends zu tiefgründigen, deine Komfortzone lässt du hinter dir und gehst um neue Perspektiven reicher nach Hause.
Die Deep Dive Writers bieten dir einen sicheren Ort, um tief in deine Gedanken und Gefühle einzutauchen und das Schreiben in einer unterstützenden Gemeinschaft zu erleben.

Deep Dive Writers
Deep Dive Writers
NUR NOCH 6 TAGE BIS ZUM EVENT
30. Juni 2024, 18:45
Köln
Do's
Dont's
✅ Du wirst über Sachen nachdenken und schreiben, die du sonst nicht im Kopf hast.
❌ Texte, die du schon vorbereitet hast, finden in diesem Format keinen Platz.
✅ Durch das Teilen deiner Texte gewinnst du Selbstvertrauen.
❌ Keine Langeweile. Die Schreibübungen sind aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammengesetzt.
✅ Kreativer Input. Lass dich von Ideen und Geschichten anderer inspirieren und verzaubern.
❌ Lockeres Surrounding. Der Abend fühlt sich nicht nach Arbeit an.
✅ Du lernst deine Schreibfähigkeiten kennen und verbesserst sie.
❌ Keine langweiligen Lektionen oder strenge Lehrpläne. Wir schreiben zu spannenden Themen.
✅ Ein Abend voll Magic!
❌ Wir veröffentlichen keine Texte. Untereinander können sie selbstverständlich geteilt werden.

Storytelling Next Level

Das Leben schreibt die besten Geschichten – und genau deshalb ist dein Leben der perfekte Ort.

Während der Schreibabende stehen deine persönlichen Erlebnisse im Vordergrund, denn sie bilden deinen Ideenreichtum.

Hast du schon mal darüber nachgedacht,wer du bist, als dein Gegenteil? Wer wärst du, wenn du all deine Eigenschaften und Gewohnheiten umdrehst?

Wie sieht ein Tag in deinem Leben aus der Perspektive deines Herzens, Arms oder Ohrs aus? Wie würden diese Körperteile ihre Erlebnisse und Empfindungen beschreiben?

Stell dir vor, dein Schlüsselbund könnte sprechen. Was würde er über dich erzählen? Welche Orte hast du besucht, welche Abenteuer hast du erlebt?

Wie würde dein Tag aussehen, wenn du für 24 Stunden die Gedanken eines Menschen deiner Wahl lesen könntest? Wie würdest du diese Fähigkeit nutzen? Ist sie eine Superpower oder nicht?

Sag mal, was machen deine Kindheitsheldeneigentlich heute? Wie sieht das Leben einer 80-jährigen Pippi Langstrumpf aus? Reitet Lucky Luke jetzt auf einem Einhorn statt auf einem Pferd? Wie finden sich Pumuckl und die Schlümpfe in unserer Welt zurecht und wie in 100 Jahren von heute? Wie sieht die Geschichte von Rotkäppchen in einem futuristischen Science-Fiction-Setting aus?

Wie wäre es, die Geschichte, die jemand anderes begonnen hat, weiter zu schreiben?  Wie bringst du die Handlung voran? Welche Wendungen und Überraschungen fügst du hinzu?

 

Apropos Überraschung!

Davon wird es viele geben. Perspektiven,die neu für dich sind, Schreibstiele, die dich beeindrucken, Aha-Momente und Pipi in den Augen.

Die Schreibübungen bieten dir eine Menge Vielfalt und Lernmöglichkeiten ganz nebenbei. Einfach so, während du Spaß hast und in bester Gesellschaft bist.

Zu jeder Übung gibt es eine kleine Einführung und offene Fragen werden geklärt.

 

🖋 Du förderst dein Verständnis und deine Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen und spannende Geschichten zu erzählen.

🖋 Du lernst glaubwürdige Charaktere zu gestalten und magische Orte zu erfinden.

🖋 Aufgaben wie das Erzählen deines Lebens aus der Sicht deines Schlüsselbundes oder das Beschreiben deines Gegenteils bringen dich dazu, tiefgründig über dich selbst nachzudenken und deine eigene Identität besser zu verstehen.

Während unserer Abende entwickeln wir deine Fähigkeiten weiter. Wir unterstützen uns gegenseitig, um tiefgründige, kreative und faszinierende Geschichten zu schreiben. Alles, was du schreibst, kommt aus dir – aus deinen Erlebnissen, deiner Sicht auf die Welt und deinen Träumen.

Deine Träume sind wichtig.

Lass sie uns auf Papier bringen.

Ready ? 🚀

Was sind die Deep Dive Writers?

Unsere kreative Schreibgruppe bietet dir einen Raum, um tief in deine Gedanken und Gefühle einzutauchen. Hier geht es nicht um das Erlernen von Techniken, sondern um das Erleben und Erforschen deiner eigenen Kreativität.
Kreatives Schreiben bezieht sich auf das Schaffen origineller Inhalte, die aus persönlichen Erfahrungen, Fantasien oder Beobachtungen stammen. Es zielt darauf ab, künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln, den kreativen Ausdruck zu fördern und Freude am Schreiben zu finden

Hält dich dein innerer Schweinehund immer mal wieder davon ab, Dinge zu tun, die du schon lange tun wolltest, oder von denen du weißt, dass sie dir guttun?

Hast du Bock, aus deiner Komfortzone rauszuspringen und bist neugierig, was dahinter auf dich wartet?

Nutze das Schreiben – und mach dir bitte keine Gedanken darüber, ob du schreiben kannst.
Bei unseren Treffen geht es nicht darum, einen schönen Text zu schreiben, sondern darum.

 

🖋 Gedanken und Gefühle unzensiert aufs Blatt zu bringen.

 

🖋 Lerne dich selbst neu kennen.

 

🖋Wir schreiben über deine Werte, Träume und Visionen. Es geht um gesellschaftliche Fragen, Haltungen und Bereiche außerhalb der Komfortzone.

 

💚 Es geht um dich!

Das sagen die Teilnehmenden:

„Der Abend hat mir geholfen, mich kreativ auszudrücken und neue Perspektiven zu entdecken. Die Atmosphäre ist unglaublich.“

- Marry

„Es ist erstaunlich, wie tief man in seine Gedanken eintauchen kann, wenn man sich die Zeit nimmt. Danke für diesen grandiosen Abend.“ - Ömer

Abende bei den Deep Dive Writers sind perfekt für dich, wenn du Bock hast auf:

 

Ein echtes Ideen-Sprungbrett:

Entdecke neue Aspekte deiner Kreativität

 

ungezwungener Freestyle:

Schreibe ohne Druck und Bewertungen, einfach nur, weil es Spaß macht.

 

Kreatives Kollektiv:

Genieße die gemütliche Atmosphäre und die Gesellschaft netter Menschen. Unsere Treffen sind so gestaltet, dass du in deinem eigenen Tempo und Stil schreiben kannst. Egal, ob du Anfänger*in oder erfahrene*r Autor*in bist, hier findest du den Raum, um deine Gedanken und Gefühle unzensiert aufs Papier zu bringen. Du brauchst nur Zettel und Stift, dann kann's losgehen.
 

Dein kreatives Workout für den Geist

Chill & Connect | 18:45 Uhr
Unser Abend startet um 18:45 Uhr. Wir treffen uns in Ruhe, schnappen uns ein Getränk und plaudern ein bisschen. Egal, ob du einfach nur zuhören oder gleich loslegen willst – alles ist erlaubt.


Locker in den Schreibmodus | 19:00 Uhr
Nach einer kurzen Aufwärmübung geht's direkt los. Zettel und Stift raus, abtauchen in deine Gedankenwelt.


Schreibsession Deluxe | 19:15-21:15 Uhr

An einem Abend schreiben wir zu 2–3 verschiedenen Themen – es geht um dich, deine Träume, Ziele und Visionen.
Eine Übung fürs Herz, die sich wie eine Umarmung anfühlt.
Interaktive Übung, mit Lachflash-Garantie.
Eine Übung für einen Fantasie-Kickstart.
Wir heben Storytelling auf ein neues Level, indem wir tief in unsere Gedanken und Erfahrungen eintauchen. Keine kitschigen Briefe, kein Dialog mit dem inneren Kind. Trotzdem – oder gerade deswegen deep, weil wir uns nicht im Mangeldenken bewegen, sondern in der Fülle. Von tief über rough zu interaktiv und witzig. Du wirst lachen, vielleicht auch mal weinen, dich selbst neu entdecken und garantiert über dich hinauswachsen.
In jede Übung gibt es eine Einweisung und offene Fragen werden geklärt. Wenn du nicht weiter weißt, bin ich da und helfe dir.

 

Deine Texte, deine Entscheidung!
Wenn du Lust hast, kannst du deine Texte mit der Gruppe teilen. Wenn nicht, auch okay.


Tschö und bis zum nächsten Mal | 21:30 Uhr
Du gehst mit einem vollen Herzen, vielen beschrifteten Seiten in deinem Notizbuch und einer Riesenvorfreude aufs nächste Mal nach Hause.

Dein Investment: 30 Euro
Du bekommst: 'ne Menge Fun, Inspiration, Tiefe, nette Menschen, Austausch, neue Perspektiven und das wahrscheinlich Wichtigste: eine ganz neue, besondere Nähe zu dir selbst.

Willkommen. Du? Ja, klar, DU!

Hier sind alle willkommen, die Bock auf eine wertschätzende Gemeinschaft haben und Lust auf kreatives Schreiben.
Fühl dich angesprochen! Gerade dann, wenn du in keine Schublade reinpasst, die wir Menschen so gerne aufmachen, um andere zu beschreiben.

Jessica.png

Jessy.

Kreativer Kopf und Host der Deep Dive Writers.
Ich liebe Menschen, Schreiben und Gesellschaft. Deswegen habe ich die Schreibabende ins Leben gerufen. Mein Wunsch ist es, dass du dich wohlfühlst, Spaß hast und dich kreativ auslebst.
Ich liebe Geschichten, und grandioses Storytelling. Nach allem, was ich gehört und selbst erlebt habe, bin ich mir sicher, dass das Leben die besten Geschichten schreibt. Die, die Gänsehaut machen, uns schmunzelnd die Augen rollen lassen, oder uns 20 Schritte nach vorne katapultieren – ob wir wollen oder nicht.
Als freie Rednerin und Schreibtherapeutin bringe ich genau solche Geschichten auf Papier. Solltest du also nicht weiterwissen, einen Anstoß brauchen oder ehrliches Feedback, bin ich deine Frau.
Die Deep Dive Writers sind für mich mehr als eine Schreibgruppe – wir sind eine Community, die sich gegenseitig inspiriert und unterstützt.
Von Herzen freue ich mich auf dich und deine Texte.

  • Was ist die Schreibgruppe?
    Unsere Schreibgruppe ist ein Treffpunkt für Schreibbegeisterte, die ihre Kreativität in einer entspannten und unterstützenden Umgebung entfalten möchten.
  • Wer kann an der Schreibgruppe teilnehmen?
    Wenn du Interesse am Schreiben hast, Bock auf inspirierende Menschen um dich herum und deine Perspektive erweitern willst, bist du hier genau richtig und herzlich willkommen.
  • Wann und wo?
    Checke hierfür bitte den Buchungskalender
  • Gibt es eine Teilnahmegebühr?
    Für einen Abend investierst du 30 Euro und 3 Stunden Zeit. Du bekommst geballte Kreativität, eine wertschätzende Atmosphäre, Getränke und Snacks.
  • Erhalte ich Feedback zu meinem Geschriebenen?
    Du kannst deine Arbeiten bei den Treffen teilen und erhältst konstruktives Feedback von den Gruppenmitgliedern.
  • Werden die Texte veröffentlicht?
    Nein.
  • Noch was offen?
    Dann melde dich gerne unter hi@ein-nenner-liebe.de und wir klären alles, was du wissen willst. Ansonsten freue ich mich auf deine Anmeldung!

Häufig gestellte Fragen:

Anker 1

Sei dabei !

bottom of page